Startseite

Willkommen Reisender,

Die SC-Kantine und das Roleplay Universe (RPU) ist eine deutschsprachige Community, die seit mehreren Jahren eine lebendige RP-Kultur im Star-Citizen-Universum pflegt. Wir bieten eine Mischung aus offenen InGame-Events, langfristigen Storylines und einer eigenen RP-Plattform, die es jedem ermöglicht, Charaktere, Geschichten und Organisationen im Verse auszuleben.

Unsere Mitglieder sind sowohl Neulinge als auch Veteranen – verbunden durch die Leidenschaft, das Verse nicht nur als Spiel, sondern als lebendige Welt zu sehen. Von der kleinen Handelsgeschichte über epische Unternehmensintrigen bis hin zu mehrjährigen, interaktiven Story-Kampagnen – bei uns ist Raum für jede Idee.

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

login-Button

Save the Date

Roleplay Universe

Tauche gemeinsam mit anderen Rollenspielern tief in das SC-Universum ein. Erlebe spannende Geschichten, Charaktere und Abenteuer in einer wachsenden RP-Community.

Forum

Besuche unser Diskussionsforum und tausche dich mit anderen SC-Spielern aus. Stelle Fragen, diskutiere Ideen und finde Mitspieler für gemeinsame Projekte.

Gruppen Verwaltung

Präsentiere deine Organisation, verwalte Projektgruppen und stelle Community- oder Roleplay-Aktivitäten vor. Werde Teil des Roleplay Universe und vernetze dich mit anderen.

Raumschiff-DB

Unsere Raumschiff-DB bietet dir eine zentrale Übersicht aller Schiffe und Fahrzeuge, inklusive Bewertungen, persönlichem Hangar und künftigen Community-Features.

Community News

Veröffentliche eigene Artikel und teile Neuigkeiten, Projekte oder Informationen mit der Community. So bleibst du immer auf dem Laufenden und gestaltest aktiv mit.

FAQ

In unserem FAQ findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zu Star Citizen und unserer Community. Perfekt für alle, die schnell Hilfe oder Informationen suchen.

Discord beitreten

Tritt unserem Discord-Server bei und tausche dich direkt mit anderen Rollenspielern aus. Nutze Voice, Chat und Events, um die Community hautnah zu erleben.

TeamSpeak Server

Der TeamSpeak-Viewer der SC-Kantine zeigt dir in Echtzeit, welche Nutzer und Channels aktuell auf unserem Community-TeamSpeak aktiv sind – direkt über die Webseite einsehbar.

Community News

Galerie

  • Idris on Mission - clearing
  • Falschparker werden immer dreister
  • Idris on Mission - hangar view
  • Idris on Mission - debriefing

Screenshot Contest Sieger 🥇

  • Bad luck - You shouldn't be here
  • Let's say Bye

Letzte Aktivitäten

CommRelay hat eine Antwort im Thema Willkommen in der SC-Kantine verfasst.

Liebe/r Franz Wahl , Herzlich willkommen in der SC-Kantine! Wir freuen uns sehr, dich in unserer wachsenden Community begrüßen zu dürfen. Hier kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen, Fragen stellen, deine Erfahrungen teilen und vieles mehr. Als neues Mitglied hast du Zugang zu einer Fülle von Ressourcen, Diskussionen und Events rund um Star Citizen. Wir möchten dich auch dazu einladen, unserem Discord-Server [URL:https://discord.gg/pPA6GATexV] beizutreten, wo du in Echtzeit mit…
23. Juni 2026 um 18:35

Hat mit Lesenswert auf den Eintrag 🥇Main Character RP-Ready Cora Vance reagiert.

OOC-Kurzfassung

Cora ist eine ehemalige UEE-Navy-Pilotin mit 17 Jahren Diensterfahrung, spezialisiert auf schwere Jäger und Grenzsicherung. Nach ehrenhafter Entlassung 2956 zog sie sich aus dem UEE-Raum zurück und operiert seitdem als freie Contractorin
23. Juni 2026 um 16:39

chenjung hat das Thema Star Citizen auf einem Handheld gestartet.

Guten Tag meine lieben, ähnlich wie im Topic im Spektrum habe ich auf meinem Legion Go S Star Citizen zum laufen gebracht. Auf dem Legion Go S. Ich wollte mal sehen ob es überhaupt klappt, da es ja meist doch schon Probleme gibt, auf den Handhelds aber es läuft OK. Klar, 60FPS erreicht man nicht, in Lorville zb läuft es auf 10 bis 12 FPS auf Stationen aber mit rund 20 FPS. Habt einer von euch es mal auf einem anderen Handheld versucht? Auf dem Ally X zb?
23. Juni 2026 um 08:36

RayKeaton hat eine Antwort im Thema Kantinen Jukebox - Was hört ihr (gerade) für Musik? verfasst.

https://www.youtube.com/watch?v=-JrX01G6HDs&t=3942s
23. Juni 2026 um 01:42

CommRelay hat eine Antwort im Thema Willkommen in der SC-Kantine verfasst.

Liebe/r Max , Herzlich willkommen in der SC-Kantine! Wir freuen uns sehr, dich in unserer wachsenden Community begrüßen zu dürfen. Hier kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen, Fragen stellen, deine Erfahrungen teilen und vieles mehr. Als neues Mitglied hast du Zugang zu einer Fülle von Ressourcen, Diskussionen und Events rund um Star Citizen. Wir möchten dich auch dazu einladen, unserem Discord-Server [URL:https://discord.gg/pPA6GATexV] beizutreten, wo du in Echtzeit mit anderen…
22. Juni 2026 um 22:43

CommRelay hat das Thema
  • COMM-Link
  • RSS
This Week in Star Citizen - June 22, 2026 gestartet.

[URL:https://robertsspaceindustries.com/i/9ef6881899c3a339a5eb040d1929da077c3f1fe3/ADdPNihJzmPbNuTnFsH1DqUeqBRpXdSXVVtgJTyDDgscGKrzJuoFjResj21izjTh31fizbKHprfdMvfZGsv68gRcr/taavi-spectre-2.png] Happy Monday, everyone! Last week, Star Citizen Live brought together Chief Technology Officer Benoit Beauséjour and Gameplay Engineering Director Jens Lind for a candid look at Alpha 4.8 and the team's continued efforts to act on your feedback. If you missed it, the full conversation is up on YouTube…
22. Juni 2026 um 21:25

Hanashi hat eine Antwort im Thema Squadron 42 Event in Manchester – spannender Ausblick oder schwieriges Signal? verfasst.

[…] Ist schon realistisch und wäre auch noch weit genug weg von GTA VI, sodass man da eig. keine Angst haben muss. Innerhalb von dem Monat sollte man SQ42 ja durch haben und dann ist Zeit für GTA VI.
21. Juni 2026 um 10:43

RayKeaton hat eine Antwort im Thema Kantinen Jukebox - Was hört ihr (gerade) für Musik? verfasst.

https://www.arte.tv/de/videos/132692-012-A/all-time-low/
21. Juni 2026 um 03:35

RayKeaton hat eine Antwort im Thema Kantinen Jukebox - Was hört ihr (gerade) für Musik? verfasst.

https://youtu.be/BD_r_H2OTfo?list=RDMMEPKkjUpwwGY
21. Juni 2026 um 02:36