Roleplay Universe

Willkommen im Roleplay Universe

Das RPU (Roleplay Universe) ist der Sammelort des deutschsprachigen Star Citizen RP. Sei es als ganze Orga oder einzelner RP-Charakter, alle können ein Teil des RPU werden, ohne dass wir als gesamtes eine Orga sein wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Euer RPU Team

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

login-Button

Save the Date

Roleplay News

Veröffentliche per Community News Eigene Nachrichten auf der Startseite des Roleplay Universe.

Rollenspieler-Register

Stöbert in den Charakter-Profilen bereits registrierter Rollenspieler oder stellt einen Eigenen Charakter vor.

Organisations-Register

Stellt Eure Organisation in unserer Gruppen Verwaltung vor und werdet Teil des Roleplay Universe.

Logbuch-Datenbank

Piloten in Reichweite zum CommRelay können ihre Datensätze in die Logbuch-Datenbank Hochladen.

Community-Projekte

Stöbert in den Projekten unserer Community und lernt Star Citizen auf neue Weise kennen.

CommRelay (IC)

Besucht unser CommRelay für eine InCharacter-Übersicht aller Roleplay-Universe Inhalte.

Discord beitreten

Tritt unserem Discord-Server bei und tausche dich direkt mit anderen Rollenspielern aus. Nutze Voice, Chat und Events, um die Community hautnah zu erleben.

TeamSpeak Server

Der TeamSpeak-Viewer der SC-Kantine zeigt dir in Echtzeit, welche Nutzer und Channels aktuell auf unserem Community-TeamSpeak aktiv sind – direkt über die Webseite einsehbar.

160

Rollenspieler

40

Logbücher

392

Logbucheinträge

32

Organisationen

💻 Terminal Chat (RPU Discord)

Valentin Benz antwortete Valentin Benz - 24. Juni 2026 um 16:43
Ma gut, dass ich mir die garantiert nicht angucke. Für mich sind Agnostic Front mal wieder das hilight.
Valentin Benz antwortete Valentin Benz - 24. Juni 2026 um 16:44
Ich geh in meinen Garten, in den Schatten der Bäume. An den Teich. Geht voll.
Jendrikon - 24. Juni 2026 um 17:47
Ich wäre jetzt viel lieber auf einem mehr oder wenig frostigem Grima Konzert in Sibirien.
Avatar
nese87 antwortete Valentin Benz - 24. Juni 2026 um 19:28
Die spielen diesen Freitag auf einem lokalem Fest, das wird dies Jahr unser Warm-Up (wortwörtlich). Nicht aufn RHZ, da spielen die dies Jahr nicht.
Avatar
CommRelay - 25. Juni 2026 um 04:05
🎆 Alles Gute zum Geburtstag, Adrian de Fox! 🍻
Wir wünschen [Adrian de Fox](https://sc-kantine.de/user/423/) alles Gute zum Geburtstag und für die Zukunft: Gesundheit und Erfolg egal wohin es dich im Verse verschlägt.

Fero_cious - 25. Juni 2026 um 17:20
Kann doch nicht wahr sein
Nikora Stoughton - 25. Juni 2026 um 17:20
yeah wieder ein spammer
DCDoerek - 25. Juni 2026 um 17:28
ist gebannt
RayKeaton - 25. Juni 2026 um 19:19
Lol hier ist es so heiß, dass selbst auf 'm Keller kaum Leute sind 🥵
RayKeaton antwortete Jendrikon - 25. Juni 2026 um 19:23
Ohhh, da hab ich was
"Grimma in Concert"

RayKeaton - 26. Juni 2026 um 07:53
Erfolgreich aus dem Radio geklaut:
Angeblich hilft bei der Hitze zur Abkühlung seine Unterwäsche in die Gefriertruhe zu legen.... Jetzt habe ich bei Rewe Hausverbot 🙄
vespera_vance - 26. Juni 2026 um 08:13
Das ist ja bitter...aber dafür ist wenigstens deine short kühl....^^
SkinwalkerLP - 26. Juni 2026 um 08:35
Ich will ja nicht sagen, dass es heiß ist ... aber eben haben zwei Hobbits einen Ring in mein Büro geworfen ...
Jendrikon - 26. Juni 2026 um 09:34
Bei der Hitze schmilzt sogar mein Wille zur Produktivität.
Jendrikon - 26. Juni 2026 um 19:28
So, bin heute raus, Ist zu warm. 😉
Dethilion - 26. Juni 2026 um 21:41
wo sind die Chemtrails wenn man sie braucht
DCDoerek - 27. Juni 2026 um 11:10
Ik hab mir heute gefühlt 2kg Wolle vom Kopp schnibbeln lassen....
Is dat schön, wenn der Luftzug vom Ventilator wieder die Kopfhaut erreicht....
Nikora Stoughton - 27. Juni 2026 um 12:26
Hab ich auch gestern machen lassen, tut gut wenn da weniger wolle ist auf dem kopp im Sommer 😂
Valentin Benz - 27. Juni 2026 um 15:10
Isso. Hab meine glatze im Sommer geliebt!
Jetzt sind nur die seiten bis zur schläfe crop.
DCDoerek - 27. Juni 2026 um 15:32
### Für alle die sich heute noch am PC einfinden...
Wir würden nochmal den Tactical Strike Group-Raid machen:

https://discord.com/events/7982086…420281854988349
## ℹ️ Info
Wir brauchen auch noch Spieler mit "Senior Contractor"-Rang bei InterSec Defence Solutions
Wenn alles nach Plan läuft, schaffen wir wieder min. 2-3 Durchläufe...

MfG
DCDoerek - 27. Juni 2026 um 16:54
P.s.
Danke an @slendersepp für den Klasse Screenshot... 😀 👍
https://discord.com/channels/79820…178754207518820
Ich hab daraus den "We want You!"-Banner gebaut....
RayKeaton - 27. Juni 2026 um 17:53

Neue Logbucheinträge

Roleplay-Universe News

  • 25

    Apr

    Mit dem Lexikon-Eintrag „UEE-Militärränge im Überblick“ möchten wir uns die Rangstruktur von Navy, Army und Marines im Star-Citizen-Universum einmal genauer anschauen. Und dabei auch auf etwas hinweisen, das beim Lesen der offiziellen Lore ziemlich schnell auffällt: Die von CIG genannten Ranglisten wirken an mehreren Stellen nicht ganz vollständig.

    Der Eintrag stützt sich vor allem auf den offiziellen Beitrag „Loremakers: Community Questions“, in dem CIG eine aktualisierte Rangstruktur für die UEE-Streitkräfte genannt hat. Die blauen Kästen in der Übersicht zeigen die Ränge, die dort ausdrücklich erwähnt werden. Die gestrichelten Kästen markieren dagegen Dienstgrade, die in der offiziellen

  • 03

    Apr

    Die A3-Patrouille nimmt weiter Form an und dafür suchen wir weitere Organisationen sowie einzelne Rollenspieler als Freelancer, die Lust haben, Teil dieses Projekts zu werden.

    Die A3-Patrouille lebt von der Idee, ein großes Schiff nicht nur zu besetzen, sondern es mit echtem Bordleben, Zusammenarbeit und organisationsübergreifendem Roleplay zu füllen. Genau dafür brauchen wir Menschen, die Lust haben, mitzuwirken. Ob als Teil einer bestehenden Organisation oder als eigenständiger Charakter, der seinen Platz an Bord finden möchte.

    RPU Discord beitreten - Projektseite anzeigen

  • 29

    Mrz

    Ab sofort kehren die Screenshot-Contests auf der SC-Kantine zurück. Künftig wird es jeden Monat einen festen „Screenshot des Monats“-Contest geben, bei dem ihr eure besten Aufnahmen aus dem Verse einreichen könnt.

    Zusätzlich dazu bleiben auch weiterhin Screenshot-Contests mit wechselnden Spezialthemen Teil des Formats. Neben dem offenen Monatswettbewerb wird es also auch in Zukunft immer wieder thematische Challenges geben, bei denen bestimmte Motive, Stimmungen oder Ideen im Mittelpunkt stehen.

    Screenshot-Contest öffnen

  • 21

    Mrz

    Mit der Cold Dock 17 Exchange möchten wir ein neues, langfristig angelegtes Eventformat etablieren: einen semi-regelmäßig stattfindenden Markt, der organisch aus dem Rollenspiel heraus entsteht und von der Community aktiv mitgestaltet werden kann.

    Die Cold Dock 17 Exchange ist als offenes Marktplatz-Format gedacht, das unterschiedlichste Spielweisen zusammenbringt. Hier kann grundsätzlich alles von jedem verkauft werden, von klassischen Waffen und Ausrüstung über Komponenten aus zweifelhafter Herkunft bis hin zu Ware, die offiziell keinen Abnehmer mehr gefunden hat.

    Gleichzeitig soll der Markt eine Kontaktfläche für Outlaw-nahe Charaktere, Gruppierungen und Interessierte bieten.

  • 16

    Mrz

    Im Rahmen des Community-Projekts A3 Patrouille haben wir einen neuen Text veröffentlicht: den „Rollenleitfaden - Besatzung der Idris“.

    Mit diesem Leitfaden möchten wir allen Interessierten eine bessere Orientierung darüber geben, welche Rollen an Bord einer Idris existieren, welche Aufgaben diese im Roleplay übernehmen und wie sich die einzelnen Positionen sinnvoll in das Gesamtbild eines Capitalschiffs einfügen.

    Die A3 Patrouille lebt davon, dass große Schiffe nicht nur technisch „besetzt“, sondern auch glaubwürdig bespielt werden. Genau dafür wurde der Rollenleitfaden verfasst. Er soll dabei helfen, aus einzelnen Stationen und Spielplätzen eine stimmige, lebendige Besatzung zu