🍻 Das Open-Roleplay-Verse findet heute statt. (20Uhr bis 23Uhr)🍻
Tritt unserem Discord Server bei und lerne Star Citizen auf neue Weise kennen.
Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

login-Button
  • Sollte grundsätzlich Interesse bestehen, das Konzept weiterzuentwickeln, lohnt sich aus meiner Sicht ein Blick auf die Veränderungen beim Zenith Service Kontor. Cyril Walker, bekannt als Skinwalker, hat dort einige dieser Ideen aufgegriffen und weiterentwickelt. Es könnte sinnvoll sein,
    ihn in zukünftige Überlegungen einzubeziehen und seine Erfahrungen für die Weiterentwicklung des RPU zu nutzen.

• Zitat von jendrikon
    Nach inzwischen fünf Jahren im RPU, sowohl als Admin als auch als organisatorischer Unterstützer und Nutzer, haben sich bei mir einige Punkte angesammelt, die ich gerne als konstruktive Kritik anbringen möchte. Mir geht es dabei nicht darum, Projekte oder Personen schlechtzureden. Ich wünsche mir vielmehr, dass das Roleplay langfristig lebendiger und flexibler wird. Mein größter Kritikpunkt ist die Starrheit vieler Abläufe. Es werden zwar ein bis zwei große Events pro Jahr organisiert, die häufig einen sehr hohen Planungsaufwand haben und teilweise schon an ihrer eigenen Komplexität leiden. Gleichzeitig fehlt es aus meiner Sicht an spontanen Reaktionen auf Ereignisse, die das Spiel selbst bietet. Ein aktuelles Beispiel ist Xenothreat 3.0. Während das Event lief, wurde zunächst versucht, einen gemeinsamen Termin zu finden, anstatt das Ereignis direkt im Roleplay aufzugreifen. Nun ist das Event praktisch vorbei, bevor überhaupt eine gemeinsame Reaktion stattfinden konnte. Dieser Punkt richtet sich insbesondere an die A3 Patrouille. Xenothreat ist dabei nur ein Beispiel. Immer wieder ziehen interessante Ingame Ereignisse vorbei, ohne dass daraus IC Geschichten entstehen. Stattdessen werden sie auf einem Roleplay Server als OOC Veranstaltung bespielt. Dabei würde es dem Roleplay aus meiner Sicht deutlich mehr helfen, solche Ereignisse direkt im Spiel aufzugreifen und daraus eine eigene Geschichte zu entwickeln. Generell habe ich den Eindruck, dass mittlerweile mehr OOC als IC stattfindet.

Richtigen Chat gewählt? Weil einige Punkte betreffen nicht direkt die A3 ansich und wir sind im A3 bereich.
    Was die Terminfindung betrifft, hat sich jetzt halt erst diese Woche der günstige Termin gestellt. die Raumnotretter sind recht aktiv in der Organisation für die A3, aber gerade versuchen wir es halt gebündelt einmal in Monat stattfinden zulassen, dass wir recht nahe am Bordleben kommen.
    Gerade aktuell komme ich aber auch ins Struggeln zeitgleich, zeitnah zwei Projekte zu managen die AHC und die A3. Ich weiß nicht ob sich ein neuer Flottenkommandant sich heraustellt für diesen Monat, aber alles soll bis jetzt möglichst in Absprache mit den beteiligten Orgas funktionieren. Was soweit das jetztige Konzept der A3 unter anderem stellt, die Idee war dass es sich wandelt. Ich komme zum zweiten AHC, noch zum Rest evlt. kann sich Doerek wenden. die Idee von ein Art Freihafen exisiert zum Teil im Team schon

• Zitat von jendrikon
    Dadurch geht für mich ein Teil dessen verloren, was das RPU eigentlich ausmacht. _ Ein weiterer Punkt betrifft die Gestaltung von Events. Sie werden so aufgebaut, dass einzelne Charaktere ihre bestehende Lore stark verbiegen müssen, um überhaupt sinnvoll teilnehmen zu können. Das könnte Spieler aus ihrer eigenen Erzählung heraus reißen und schwächt die Glaubwürdigkeit ihrer Charaktere. Ein Beispiel dafür ist die AHC Diese Veranstaltung wird regelmäßig auch für Outlaws geöffnet. Gleichzeitig kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Regeln missachtet werden oder Konflikte entstehen, die andere Teilnehmer anschließend in unangenehme Rechtfertigungssituationen bringen. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, hier konsequenter zu handeln. Wer sich nicht an die Regeln einer solchen Veranstaltung hält, sollte künftig von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Das würde den Rahmen der Veranstaltung stärken und gleichzeitig den Charakter der Konferenz glaubwürdiger machen. Darüber hinaus entwickelt sich die AHC aus meiner Sicht nur sehr langsam weiter. Inzwischen kennen sich die meisten Teilnehmer bereits untereinander. Trotzdem werden viele Programmpunkte in nahezu identischer Form wiederholt. Insbesondere die wiederkehrenden Organisationsvorstellungen nehmen viel Zeit in Anspruch, obwohl die anwesenden Gruppen meist längst bekannt sind. Vielleicht wäre hier eine konzeptionelle Weiterentwicklung sinnvoll, damit mehr Zeit für Gespräche, neue Kontakte und das eigentliche Miteinander bleibt. Abschließend möchte ich noch einen Punkt ansprechen. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach Ideen vorgestellt, wie sich das RPU weiterentwickeln könnte. Auf diese Vorschläge wurde jedoch nicht eingegangen. Als Beispiel möchte ich insbesondere den Vorschlag hervorheben, das RPU in eine wortwörtliche Kantine umzuwandeln. Also einen Treffpunkt für Freelancer, Industrielle oder ähnliches. EIn wenig wie z.B. Freihäfen, oder wer es kennt sowas wie das Afterlife in Cyberpunk 2077.

Zum Punkt für Outlaws geöffnet wäre mir doch wichtig zusagen, nicht IC. Wir wollen nur nich im RP eine vom RPU Team OCC verbot das Outlaw Spieler grundsäztlich nicht erscheinen dürfen. Diese Sommer AHC werden die Regeln strenger durchgezogen, da ich jetzt hoffentlich eine dauerhafte PMC habe, die dies in RP durchsetzen können und ich werde noch denen mitteilen wer verdächtig war in den letzten Male.
    Dass der Verlauf für die Sommer AHC sich wandeln kann, dafür ist sie da, aber dass sie RP stattfindet finde ich gerade nur begrenzt Orgas und ich bin beschränkt auf die Kontakte die ich kenne. Jede weitere Orga, die wir finden, bin ich froh um frisches Blut auch für die Messe reinzubringen.
    Die Regeln strenger durchzuziehen im RP mit einer PMC ist schon mein Ziel für die AHC. Für die AHC sitzen halt an der Umsetzung nur ich und Minasmorghul wirklich dran und jetzt eine weitere PMC
    Die Sommer AHC soll das langfristige Konzept haben, kleiner und wandelbarer sein. Nicht zu Messartig zu sein, bsp. dass wir jetzt mit der Ironglad herumfliegen.
    Die Winter AHC als die wirklich große Messe gedacht, wird eher enger gestrikt. Auf Lange Basis hoffe ich, dass wir eine Messegelände mit einer weiteren Idee im Verbund vom RPU team aufbauen können

• Zitat von kilian581
    Zum Punkt für Outlaws geöffnet wäre mir doch wichtig zusagen, nicht IC. Wir wollen nur nich im RP eine vom RPU Team OCC verbot das Outlaw Spieler grundsäztlich nicht erscheinen dürfen. Diese Sommer AHC werden die Regeln strenger durchgezogen, da ich jetzt hoffentlich eine dauerhafte PMC habe, die dies in RP durchsetzen können und ich werde noch denen mitteilen wer verdächtig war in den letzten Male. Dass der Verlauf für die Sommer AHC sich wandeln kann, dafür ist sie da, aber dass sie RP stattfindet finde ich gerade nur begrenzt Orgas und ich bin beschränkt auf die Kontakte die ich kenne. Jede weitere Orga, die wir finden, bin ich froh um frisches Blut auch für die Messe reinzubringen. Die Regeln strenger durchzuziehen im RP mit einer PMC ist schon mein Ziel für die AHC. Für die AHC sitzen halt an der Umsetzung nur ich und Minasmorghul wirklich dran und jetzt eine weitere PMC Die Sommer AHC soll das langfristige Konzept haben, kleiner und wandelbarer sein. Nicht zu Messartig zu sein, bsp. dass wir jetzt mit der Ironglad herumfliegen. Die Winter AHC als die wirklich große Messe gedacht, wird eher enger gestrikt. Auf Lange Basis hoffe ich, dass wir eine Messegelände mit einer weiteren Idee im Verbund vom RPU team aufbauen können

> Zum Punkt für Outlaws geöffnet wäre mir doch wichtig zusagen, nicht IC.

Wie kann man OOC ein Outlaw sein?
    Genau das ist ja die Zwickmühle, die ihr euch schafft - ihr wollt OOC Spieler nicht ausschließen, die sich entschieden haben, IC Ärger und Chaos zu stiften. Jeder Spieler entscheidet selber, wer er IC sein will. Also habt ihr zwei Möglichkeiten: entweder ihr erlasst IC-Regeln oder ihr erlasst OOC-Regeln. Das eine kann das andere aber nur bedingt beeinflussen.
    Solange ihr diese Zwickmühle nicht auflöst und eine konsequente Antwort auf die gestellten Fragen findet, werdet ihr das Problem nicht lösen können.

Difficile est saturam non scribere

• Senv dazu: Auch QÓutlaws könen iterese an einem sicherem Sitem (Stanton) haben nur weil sie die uee und ihre Verwltung oder die Advocasy nicht mögen könen sie sich trotzdem vür das wol Ihrer mitmenschen intresieren und die A3 ist ja devenitiv keine Regirungs organisazion. Ich zb Hate auch propleme mit dem conzept aber Vür das algemeinwol . Bin ich Über meinenen schtaten gesprungen . Vür ein sichers Stanton .

• Zitat von nessral
    Senv dazu: Auch QÓutlaws könen iterese an einem sicherem Sitem (Stanton) haben nur weil sie die uee und ihre Verwltung oder die Advocasy nicht mögen könen sie sich trotzdem vür das wol Ihrer mitmenschen intresieren und die A3 ist ja devenitiv keine Regirungs organisazion. Ich zb Hate auch propleme mit dem conzept aber Vür das algemeinwol . Bin ich Über meinenen schtaten gesprungen . Vür ein sichers Stanton .

Das war nicht die Kritik die geäußert wurde. Es geht nicht darum, Leute auszuladen, sondern das Konzept so zu gestalten, dass nicht in jedem Jahr irgendwer zu schaden kommt, Sachen geklaut werden, Granaten rumliegen oder sonst irgendwie das Event gestört wird.

• Wenn da jetzt irgend ein Abenteurer aus Nyx vorbei kommt oder aus Pyro und einfach andere Ansichten zur UEE oder sonst was hat, sich aber benehemen kann, ist das ja kein Thema.

• Dagegen sagt niemand was. "Outlaw" bedeutet immer "Out of this Law" - wirkliche Outlaws, also sich an keinerlei Rechte und Pflichten halten, gibt es nicht.

Der Punkt hier ist ein Event: im RP gibt es das so genannte "Power-RP" - also dass jemand sein eigenes RP jemandem aufzwingt:

- Will jemand mit mir reden und ich will das nicht, dann dreh ich mich um und gehe. Dann muss er für sein RP jemand anderes suchen.
    - Schießt er aber auf mich, dann kann ich mich nicht umdrehen - ich muss kämpfen. Damit zwingt mir der andere sein RP auf und ich muss mich darauf einlassen, ob ich will oder nicht. Selbst wenn mir das RP keinen Spaß mehr macht, muss ich so spielen, wie es der andere erzwingt.

Will man jetzt bei einem Event ein bestimmtes RP erreichen und nicht durch aufgezwungenes RP "unterbrochen" werden, muss man entsprechende Regeln erlassen.
    Anders als in der Realität gibt es im Spiel keine Strafen. Ein Attentäter wird in der Realität erschossen oder geht für 20 Jahre ins Gefängnis und ist damit weg - im Spiel ist er beim nächsten Event wieder dabei.
    Ohne Regeln geht es also nicht.

Wenn jetzt die Regeln erlauben, das gesamte RP durch aufgezwungenes RP abzubrechen und komplett zu verändern, ist das für die meisten Spieler frustrierend, weils immer wieder im Power-RP endet.

Also hat man die Wahl: wenn man keine eigenen Regeln für das eigene Event aufstellt, machen das eben andere.

Difficile est saturam non scribere

• Eine möglichkeit warä halt die leute wen sie sich vür die A3 Perplichten und zb die regel keine waffen auser sicherheit oder bestimte kleidung oder Kein respecktloses ferhaten gegenüber den Forgestzten oder was auch imer gibt mit einen Starfsitzung in der Brig zu bestrafen dan sitz derjenige halt für die Zeit der A3 im Gefengnis.

• Zitat von skinwalkerlp
    > Zum Punkt für Outlaws geöffnet wäre mir doch wichtig zusagen, nicht IC. Wie kann man OOC ein Outlaw sein? Genau das ist ja die Zwickmühle, die ihr euch schafft - ihr wollt OOC Spieler nicht ausschließen, die sich entschieden haben, IC Ärger und Chaos zu stiften. Jeder Spieler entscheidet selber, wer er IC sein will. Also habt ihr zwei Möglichkeiten: entweder ihr erlasst IC-Regeln oder ihr erlasst OOC-Regeln. Das eine kann das andere aber nur bedingt beeinflussen. Solange ihr diese Zwickmühle nicht auflöst und eine konsequente Antwort auf die gestellten Fragen findet, werdet ihr das Problem nicht lösen können.

IC Regeln für die AHC gibt es eigentlich schon seit der zweiten AHC, dies bezüglich. Die kann man auch über den Post von dir sehen, unter der PNG Datei. Nur ist natürlich diese Umsetzung daran gebunden, wie leistungsstarke die dafür angeheuerte PMC ist um dies Umzusetzen und die Erfahrung muss noch damit gesammelt werden. Gdl hat sich jetzt aufgelöst. Ich habe die Stardivison gefragt, die hat sich auch aufgelöst. Zu unserem Glück hat sich doch eine PMC gemeldet. Das teilweise für mich auch die Schwierigkeit eine RP PMC Orga zu finden, um die Regeln im RP umzusetzen. Jede Regelung ist ja an sich nur so mächtig wie ihre Umsetzung auch gelingt. An sich ist es jetzt die erst vierte AHC, die bisher stattgefunden hat.
    Und wie man an der PNG sehen kann, steht dort eindeutig:
    - Keine Mitnahme von Waffen und Rüstungen erlaubt von den Besuchern.
    - Besatzung und Sanitäter haben speziellere Regeln.
    - Wenn jemand dagegen verstößt, wird er bei der nächstbesten Gelegenheit abgesetzt und muss im RP mit Konsequenzen rechnen, dass er für weitere AHC ausgeschlossen ist. Verantwortlich sind auch die beteiligten Orgas für die ihre anwesenden Mitarbeiter. Wenn eine Orgas sich regelwidrig verhält gilt dies gleichfalls
    Der Spieler Cosmos (sein RP Name weiß ich gerade nicht), hat quasi für mich jetzt im RP bsp. die Konsequenz, dass er zukünftig erstmal mit seinen Char nicht an der Messe teilnehmen kann, da er ein Messer gezogen hat.
    Dies möchte ich, wenn sich jetzige PMC etabliert auch streng durchziehen für die AHC im RP.
    Aber absolute Sicherheit zugeben ist unmöglich, selbst wenn wir es vom RPU Team verbieten, OOC niemand darf Waffen etc. ziehen in diesem Event. Bsp. als wir die Winter AHC letztes Jahr hatten, hatte ich teilweise die Sorge, was wenn auswärtige Kommen die nicht ein Teil des RPUs sind und aus "Fun" wegen der vielen Schiffe ein Bombe herunterfallen lassen.
    Da muss die PMC OOC bei sowas genug Zeit uns erkaufen um zufliehen.
    Streamsnipper bei Streamern auch möglich.

• Zitat von nessral
    Senv dazu: Auch QÓutlaws könen iterese an einem sicherem Sitem (Stanton) haben nur weil sie die uee und ihre Verwltung oder die Advocasy nicht mögen könen sie sich trotzdem vür das wol Ihrer mitmenschen intresieren und die A3 ist ja devenitiv keine Regirungs organisazion. Ich zb Hate auch propleme mit dem conzept aber Vür das algemeinwol . Bin ich Über meinenen schtaten gesprungen . Vür ein sichers Stanton .

Ich glaub da redest du gerade vorbei.
    Soweit ich verstehe, geht es im Kern gerade um die AHC. Die A3 ist hierbei nicht das Thema,
    Da es um Störung geht das Event wie ein Beispiel die Granate genannnt wurde die bei der AHC stattfanden. Auch wenn es hier der A3 Chat ist.
    Ich glaube, wir haben auch hier teilweise eine Grundsatzdebatte losgebrochen, im Zusammenhang von RP Events und die Spielweise im RP.
    Da würde ich fast bitten, dass sich <@508463145501851649> meldet, quasi aus Sicht eines Pirates, wie ich im allgemeinen Outlaws grob bezeichnet werden so wie ich es in SC wahrgenommen habe, also Spieler die sich den illegalen Aktivitäten verschrieben haben aus Sicht der **UEE Justiz **.
    Evtl. könnten wir dies in einem anderen Chat ein bisschen aufarbeiten.
    Weil das ganze berührt mich doch, das Thema im RP das zusammenspielen von Piraten, Spieler die illegale Aktivitäten nachgehen, Industriespieler und die Security dazwischen und wie diese bei bestimmten Events oder Projekten agieren sollten im Rahmen des RPs.