Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

login-Button
  • Sollte grundsätzlich Interesse bestehen, das Konzept weiterzuentwickeln, lohnt sich aus meiner Sicht ein Blick auf die Veränderungen beim Zenith Service Kontor. Cyril Walker, bekannt als Skinwalker, hat dort einige dieser Ideen aufgegriffen und weiterentwickelt. Es könnte sinnvoll sein,
    ihn in zukünftige Überlegungen einzubeziehen und seine Erfahrungen für die Weiterentwicklung des RPU zu nutzen.

• Zitat von jendrikon
    Nach inzwischen fünf Jahren im RPU, sowohl als Admin als auch als organisatorischer Unterstützer und Nutzer, haben sich bei mir einige Punkte angesammelt, die ich gerne als konstruktive Kritik anbringen möchte. Mir geht es dabei nicht darum, Projekte oder Personen schlechtzureden. Ich wünsche mir vielmehr, dass das Roleplay langfristig lebendiger und flexibler wird. Mein größter Kritikpunkt ist die Starrheit vieler Abläufe. Es werden zwar ein bis zwei große Events pro Jahr organisiert, die häufig einen sehr hohen Planungsaufwand haben und teilweise schon an ihrer eigenen Komplexität leiden. Gleichzeitig fehlt es aus meiner Sicht an spontanen Reaktionen auf Ereignisse, die das Spiel selbst bietet. Ein aktuelles Beispiel ist Xenothreat 3.0. Während das Event lief, wurde zunächst versucht, einen gemeinsamen Termin zu finden, anstatt das Ereignis direkt im Roleplay aufzugreifen. Nun ist das Event praktisch vorbei, bevor überhaupt eine gemeinsame Reaktion stattfinden konnte. Dieser Punkt richtet sich insbesondere an die A3 Patrouille. Xenothreat ist dabei nur ein Beispiel. Immer wieder ziehen interessante Ingame Ereignisse vorbei, ohne dass daraus IC Geschichten entstehen. Stattdessen werden sie auf einem Roleplay Server als OOC Veranstaltung bespielt. Dabei würde es dem Roleplay aus meiner Sicht deutlich mehr helfen, solche Ereignisse direkt im Spiel aufzugreifen und daraus eine eigene Geschichte zu entwickeln. Generell habe ich den Eindruck, dass mittlerweile mehr OOC als IC stattfindet.

Richtigen Chat gewählt? Weil einige Punkte betreffen nicht direkt die A3 ansich und wir sind im A3 bereich.
    Was die Terminfindung betrifft, hat sich jetzt halt erst diese Woche der günstige Termin gestellt. die Raumnotretter sind recht aktiv in der Organisation für die A3, aber gerade versuchen wir es halt gebündelt einmal in Monat stattfinden zulassen, dass wir recht nahe am Bordleben kommen.
    Gerade aktuell komme ich aber auch ins Struggeln zeitgleich, zeitnah zwei Projekte zu managen die AHC und die A3. Ich weiß nicht ob sich ein neuer Flottenkommandant sich heraustellt für diesen Monat, aber alles soll bis jetzt möglichst in Absprache mit den beteiligten Orgas funktionieren. Was soweit das jetztige Konzept der A3 unter anderem stellt, die Idee war dass es sich wandelt. Ich komme zum zweiten AHC, noch zum Rest evlt. kann sich Doerek wenden. die Idee von ein Art Freihafen exisiert zum Teil im Team schon

• Zitat von jendrikon
    Dadurch geht für mich ein Teil dessen verloren, was das RPU eigentlich ausmacht. _ Ein weiterer Punkt betrifft die Gestaltung von Events. Sie werden so aufgebaut, dass einzelne Charaktere ihre bestehende Lore stark verbiegen müssen, um überhaupt sinnvoll teilnehmen zu können. Das könnte Spieler aus ihrer eigenen Erzählung heraus reißen und schwächt die Glaubwürdigkeit ihrer Charaktere. Ein Beispiel dafür ist die AHC Diese Veranstaltung wird regelmäßig auch für Outlaws geöffnet. Gleichzeitig kommt es immer wieder zu Situationen, in denen Regeln missachtet werden oder Konflikte entstehen, die andere Teilnehmer anschließend in unangenehme Rechtfertigungssituationen bringen. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, hier konsequenter zu handeln. Wer sich nicht an die Regeln einer solchen Veranstaltung hält, sollte künftig von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Das würde den Rahmen der Veranstaltung stärken und gleichzeitig den Charakter der Konferenz glaubwürdiger machen. Darüber hinaus entwickelt sich die AHC aus meiner Sicht nur sehr langsam weiter. Inzwischen kennen sich die meisten Teilnehmer bereits untereinander. Trotzdem werden viele Programmpunkte in nahezu identischer Form wiederholt. Insbesondere die wiederkehrenden Organisationsvorstellungen nehmen viel Zeit in Anspruch, obwohl die anwesenden Gruppen meist längst bekannt sind. Vielleicht wäre hier eine konzeptionelle Weiterentwicklung sinnvoll, damit mehr Zeit für Gespräche, neue Kontakte und das eigentliche Miteinander bleibt. Abschließend möchte ich noch einen Punkt ansprechen. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach Ideen vorgestellt, wie sich das RPU weiterentwickeln könnte. Auf diese Vorschläge wurde jedoch nicht eingegangen. Als Beispiel möchte ich insbesondere den Vorschlag hervorheben, das RPU in eine wortwörtliche Kantine umzuwandeln. Also einen Treffpunkt für Freelancer, Industrielle oder ähnliches. EIn wenig wie z.B. Freihäfen, oder wer es kennt sowas wie das Afterlife in Cyberpunk 2077.

Zum Punkt für Outlaws geöffnet wäre mir doch wichtig zusagen, nicht IC. Wir wollen nur nich im RP eine vom RPU Team OCC verbot das Outlaw Spieler grundsäztlich nicht erscheinen dürfen. Diese Sommer AHC werden die Regeln strenger durchgezogen, da ich jetzt hoffentlich eine dauerhafte PMC habe, die dies in RP durchsetzen können und ich werde noch denen mitteilen wer verdächtig war in den letzten Male.
    Dass der Verlauf für die Sommer AHC sich wandeln kann, dafür ist sie da, aber dass sie RP stattfindet finde ich gerade nur begrenzt Orgas und ich bin beschränkt auf die Kontakte die ich kenne. Jede weitere Orga, die wir finden, bin ich froh um frisches Blut auch für die Messe reinzubringen.
    Die Regeln strenger durchzuziehen im RP mit einer PMC ist schon mein Ziel für die AHC. Für die AHC sitzen halt an der Umsetzung nur ich und Minasmorghul wirklich dran und jetzt eine weitere PMC
    Die Sommer AHC soll das langfristige Konzept haben, kleiner und wandelbarer sein. Nicht zu Messartig zu sein, bsp. dass wir jetzt mit der Ironglad herumfliegen.
    Die Winter AHC als die wirklich große Messe gedacht, wird eher enger gestrikt. Auf Lange Basis hoffe ich, dass wir eine Messegelände mit einer weiteren Idee im Verbund vom RPU team aufbauen können