SCL vom 05.08.26: „Intended Design“ oder Realitätscheck?

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

login-Button
  • Gestern hat CIG in einer knapp zweistündigen Live-Gameplay-Session die neue Version von Siege of Orison gezeigt. Max, Elliot, Loek und Olli spielten das Event auf einer internen Serverumgebung. Ziel war es, zu zeigen, wie das Event + Gameplay grundsätzlich funktionieren soll.

Die Gameplay-Session entwickelte sich allerdings schnell zu einem ziemlich ungefilterten Blick auf den aktuellen Entwicklungsstand. Trotz der internen Serverumgebung waren immer wieder Verzögerungen, Desyncs, auffälliges NPC-Verhalten sowie Probleme mit Waffen, Physik und verschiedenen Interaktionen zu beobachten. Das Ziel des Events wurde innerhalb der 2 Stunden nicht erreicht.

Die Reaktionen innerhalb der Community fallen derweilen entsprechend deutlich aus. In den Kommentaren zu dem Live-Stream überwiegen derzeit Enttäuschung, Skepsis und viel schwarzer Humor. Viele Zuschauer empfanden den Stream wohl als Beweis für die große Lücke zwischen dem versprochenen Gameplay und dem tatsächlich technisch Machbaren. Ließt man sich die Kommentare auf YouTube, Reddit oder Spectrum durch, stolpert man unweigerlich über Kritik darüber, dass die seit Jahren bekannten Probleme scheinbar selbst unter den bestmöglichen (internen) Bedingungen auftreten, was z.Z. für einiges an Frust sorgt.

Es gibt aber auch positive Stimmen. Ein Teil der Community begrüßt, dass CIG das Gameplay live gezeigt hat ohne es in irgendeiner Weise zu "schönen". Viele Kommentare wünschen sich sogar regelmäßig Live-Streams dieser Art, weil sie den tatsächlichen Entwicklungsstand zeigen würden.

m.M.n. zeigt der Stream, dass CIG leider noch einiges an Arbeit vor sich hat, bevor Events wie Siege of Orison wohl stabil laufen. Ich muss zugeben, ich hatte persönlich irgendwie erwartet das erste mal einen Blick auf die Performance zu erhaschen, die uns evtl. mit Dynamic-Server Meshing erwarten würde.

Wie sieht eure Meinung aus?

• Wie ist euer Gesamteindruck von der Gameplay-Session?
    • Hat euch der Stream eher Hoffnung gemacht oder zusätzlich verunsichert?
    • Sollte CIG künftig häufiger ungefilterte Gameplay-Sessions dieser Art veranstalten?
    • Glaubt ihr, dass Siege of Orison in dieser Form ein gutes Event werden kann?
    • Vom Ablauf her hat es schon sehr an die Urform von SoO erinnert.
    • Was haltet ihr von der Begrenzung der Spielerzahl im allgemeinen?

MfG
    DCDoerek

• Man sollte hier auch mal beachten, das sie einen Internen Build nahmen, da ihnen sehr wohl bekannt ist unter welchen Performance-Problemen vor allem die Instanzen aktuell noch leiden.
    Wer hier auf etwas 100% polished gehofft hat, hat mMn den Bezug zur Realität verloren, vor allem wenn Jared ja sogar noch am Anfang sagt, das man sich der Probleme bewusst ist, das ist mit ein Grund warum das alles aus 4.9 Richtung 4.10 verschoben wurde, war ja noch viel schlimmer vorher.

Ich hoffe aber für CIG das sie es nicht erneut verschieben, in Richtung 4.11 oder so, es braucht echte Daten, denn damit kann man dann Probleme und Bottlenecks noch schneller erkennen und für die Entwicklung von Server Meshing hin zum Quasi-Dynamischen Server Meshing unterstützen.

Aber ja, ich fände solche Streams in Zukunft öfter wieder toll, das könnte dann hoffentlich in Zukunft dumme Aussagen wie "they dont play their own game", obwohl man CIG Mitarbeiter sehr wohl im PTU als auch LIVE antrifft, endlich wirksam entkräften.
    Ob SoO aber in der jetzigen Form ein "Event" ist oder eher zum Dungeon (oder wie man es nennen will) nun wurde, das ist ja so noch gar nicht gesagt worden. Letzteres fände ich aber super, da ich die Hoffnung habe das zB Onyx entsprechend zurück gebaut wird auf das wie es war.

• ich möchte das Konzept vom Instanziieren in keinster weise schlecht reden, SC braucht Instanzen wie jedes andere MMO auch. Aber ich fand es "damals" in der ersten Variante von SoO immer wieder richtig geil wenn man auf dem "Schlachtfeld" anderen Spielern über den Weg gelaufen ist. Die Interaktionen dabei rangierten natürlich von "Man ignoriert sich einfach" über "Mal ein kurzes Gespräch führen" bis hin zu "Wir schließen uns zu einem noch größeren Squad zusammen". Klar, es gab auch die Art Spieler die alles und jeden einfach umgeballert haben...die kann es auch ruhig weiter geben. Aber genau diese Gruppendynamik, bzw. der Moment der Ungewissheit wenn man auf andere Spieler trifft, wird mir definitiv fehlen.

Ich hoffe wirklich, dass sie es irgendwie schaffen ein Event in der Größenordnung von "Tactical Strike Group" für FPS Gameplay zu erstellen. Das was sie z.B. damals zu dem Apex Valakkar in der Open World gezeigt haben(Nicht das grüne Radioaktive ASD-Vieh), wäre für sowas perfekt geeignet.

• Natürlich braucht es Instanzierte Inhalte und ich denke Siege of Orison war eine gute erste Wahl dafür.
    Das es nicht lief wie gehofft, eben das man versuchte mit diesem Stream und dem DevBuild Shard das "so stellen wir es uns vor" zu zeigen, ist schade. Aber es wurde halt wie gesagt ja von Jared anfangs kommuniziert, das sich CIG vollständig bewusst ist, das das noch nicht so gut läuft wie man sich das erhofft.

Ich denke das Instanzen ähnlich wie alles andere derzeit einfach mit auf dem für das Gebiet zuständigem DGS laufen und nicht wie man es zB von MMORPGs wie Final Fantasy XIV gewohnt ist, komplett eigene Spielserver sind. Eventuell kommen wir dahin, aber denke CIG will gar nicht zu diesem traditionellen Overworld/Instanz Schema. Fände ich auch nicht gut.

Und ja, das ursprüngliche Siege war schon eine geniale Erfahrung, da durch die Interaktionen stets sich die Abläufe geändert haben.
    Es hatte aber auch Schattenseiten, nach den ersten 1-2 Tagen, kamen die Ganker. Was man heute bei Lazarus macht, um andere Gruppen effektiv am eindringen zu hindern, machten Ganker mit ankommenden Spielern bei Solanki. 2-3 Spieler mit Granatwerfer und gibt ihnen.

Ähnlich dem Bild das gewisse Streamer beim Pyro TP auf Patch City an den Tag legten (ich vermisse bis heute Checkmate wie es im TP war).

Ich könnte mir etwas wie das ursprüngliche Siege tatsächlich aber für ein Angriff auf eine Landezone einfach vorstellen, das zB wirklich die NineTails Orison angreifen oder Lorville... Wobei Orison und Crusader einfach näher an der Hex sind, wo die 9T daheim sind.

Etwas von Ausmaß wie TSG Stelle ich mir aktuell noch schwierig vor für FPS only, dafür muss erstmal der Grund kommen, wieso man das Raumschiff stehen lässt.
    Der Werbeclip zur Hercules finde ich, zeigt da ganz interessante Ideen dazu.