Jendrikon

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Vorname:
Jendrikon
Nachname:
-
Größe
172
Haarfarbe
Dunkelblond
Augenfarbe
Braungrün
Sozialer Status
Civilian
Heimatssystem:
Nyx
Geburtsdatum:
15.12.2924
Geburtsort:
-
Beruf(e):
Leiter der ZNSK, Crafter
Merkmale:
Ruhig, präzise, neugierig
Handle:
Jendrikon

Jendrikon ist Crafter und Leiter des Zenith Service-Kontors. Mit ruhiger Art, technischem Geschick und einem Hang zur Präzision widmet er sich der Herstellung, der Wartung und dem Handel hochwertiger Ausrüstung.

Jendrikon stammte aus unbekannter Herkunft und wurde nach einem nicht näher dokumentierten Zwischenfall auf die Erde gebracht. Er wuchs in verschiedenen Pflegeeinrichtungen auf, bis er in die Obhut von Anya Hendrikson kam, die ihm erstmals ein dauerhaftes Zuhause bot. Mit ihrem Sohn entwickelte sich eine enge Freundschaft. Zwischen 2930 und 2940 besuchte er eine Regelschule auf der Erde.

Im Jahr 2941 begann er eine technische Ausbildung auf einem Frachtschiff im Sol-System, die fünf Jahre dauerte und ihm Kenntnisse in Mechanik, Energieversorgung und Systemwartung vermittelte. Nach Abschluss der Ausbildung blieb er in der Raumfahrt tätig und arbeitete auf verschiedenen Fracht- und Versorgungsschiffen in der technischen Abteilung.

Im Jahr 2949 führte ihn eine Transportmission in das Nyx-System. Während eines Aufenthalts auf dem Asteroiden Levski nahm er sich eine Auszeit und verbrachte eine lange, durchzechte Nacht. Am nächsten Morgen war das Schiff, auf dem er arbeitete verschwunden. Ob dies absichtlich geschah oder ob es ein versehen war, ist nicht bekannt. Dadurch war er gezwungen, auf der Station zu bleiben. Dort fand er Arbeit als Stationsmechaniker, kümmerte sich um Wartung und Reparatur der Anlagen und wurde ein fester Teil des Stationsteams.

Später erfüllte er sich den Wunsch nach einem eigenen Schiff und kaufte bei dem kleinen Hersteller Grey ein handgefertigtes Modell, das er auf den Namen "Purr Memory" taufte. Im Jahr 2955 erhielt er nach dem Tod seines Adoptivbruders dessen Besitz und Aufzeichnungen und begab sich in das Stanton-System, um dort das Erbe anzutreten. Heute leitet Jendrikon den Zenith Service-Kontor und arbeitet als Crafter.

Lieber Jendrikon,


vielen Dank für dein durchdachtes und atmosphärisches Charakterprofil. Mit Jendrikon hast du eine Figur geschaffen, die ruhig, präzise und fernab des typischen Heldentums agiert – und gerade deshalb viel Raum für facettenreiches Rollenspiel bietet. Im Folgenden findest du eine strukturierte Rückmeldung mit Blick auf die Kohärenz, die Lore-Anbindung und das Potenzial deiner Figur für langfristiges RP.


  1. Was sehr gelungen ist
    1. Klare Biografie mit nachvollziehbarem Lebenslauf
      Du führst Jendrikons Geschichte schlüssig von der Kindheit bis in die Gegenwart. Die Herkunft aus unbekanntem Kontext, das Aufwachsen in Pflegeeinrichtungen und die spätere Aufnahme bei Anya Hendrikson geben der Figur Tiefe und emotionale Bodenhaftung. Auch der Weg über die technische Ausbildung, die Arbeit auf Frachtschiffen und der „Verlust“ des ursprünglichen Schiffes in Nyx ist glaubwürdig und mit einem angenehmen Maß an Ambiguität erzählt.
  2. Atmosphärischer Bruch in Levski
    Der Vorfall auf Levski – nach einer durchzechten Nacht ist das Schiff weg – ist ein subtiler, erzählerisch starker Moment. Er wirkt nicht überdramatisiert, eröffnet aber viele mögliche Lesarten (Verschwörung? Sabotage? schlichtes Pech?) und lässt Raum für Interpretationen im RP.
  3. Verankerung in der Lore
    Das Leben auf Levski, die Arbeit als Mechaniker und das spätere Auftauchen im Stanton-System als Leiter des Zenith Service-Kontors sind komplett lorekonform. Nyx als Herkunftssystem passt hervorragend zu einem technikaffinen Charakter mit einem Hang zum Unabhängigen – und mit Stanton als Ziel gibt es zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für Interaktion.
  4. Handwerk & Selbstständigkeit als Spielanreiz
    Als „Crafter“ und Leiter eines Service-Kontors ist Jendrikon eine ideale Figur für prozessorientiertes RP – sei es beim Bau, bei der Wartung oder beim Handel technischer Komponenten. Das gibt dir eine organische Möglichkeit, dich mit anderen Charakteren zu vernetzen – ganz ohne Waffen, Drama oder Actionklischees.


  1. Mögliche Erweiterungen & Impulse
    1. Persönliche Motivation
      Der Charakter wirkt durchdacht, aber (noch) sehr funktional. Welche innere Haltung treibt ihn an?
      1. Ist es der Wunsch, etwas Eigenes zu schaffen (nach Jahren der Abhängigkeit)?
      2. Oder geht es um Kontrolle – über Technik, Prozesse, vielleicht als Ausgleich für die frühen Biografiebrüche?
    2. Umgang mit Verlust & Bindung
      Der Tod des Adoptivbruders wird erwähnt – wie hat das Jendrikon verändert?
      – Hat er Schuldgefühle, Sehnsucht, eine Mission übernommen?
      – War das Verhältnis rein freundschaftlich oder gab es Konflikte?
      Diese Fragen könnten ihm emotionale Tiefe verleihen.
    3. Soziale Kontakte & Konflikte
      – Hat er Angestellte im ZNSK? Gibt es Partner, Konkurrenten, einen Freundeskreis?
      – Wie reagiert er auf Chaos, auf menschliche Unordnung? Bleibt er still oder zieht er sich zurück?


  1. Stärken im Rollenspiel
    1. Anknüpfbarkeit: Als technischer Dienstleister, Reparateurexperte oder Ausrüstungsbauer kann er gut in Gruppen, Crews oder als Teil von Handelsnetzwerken eingebunden werden.
    2. Konfliktfreiheit ≠ Langeweile: Seine ruhige Art kann im Kontrast zu impulsiven Figuren für spannende Dynamiken sorgen – besonders, wenn er plötzlich mit Situationen konfrontiert wird, die nicht reparierbar sind.
    3. Vielschichtiger Alltag: Der Betrieb des Zenith Service-Kontors erlaubt sowohl Alltags-RP (Kundengespräche, Lieferprobleme, Routinearbeiten) als auch unerwartete Eskalationen (z. B. beschädigte Komponenten mit brisanter Herkunft, Kunden mit Vorleben).


Konkrete Rollenspielideen

  • Ein merkwürdiges Bauteil taucht auf, das nicht zum bestellten Schiffsmodell passt – und Erinnerungen an seinen Adoptivbruder weckt.
  • Ein Kunde aus Levski erkennt Jendrikon wieder – und behauptet, mehr über das Verschwinden des damaligen Schiffs zu wissen.
  • Ein Auftrag bringt ihn in moralische Bedrängnis: Soll er ein gefährliches, instabiles Teil verkaufen, weil es lukrativ ist?
  • Ein junger Mechaniker will bei ihm lernen – aber Jendrikon tut sich schwer, Verantwortung zu teilen.

Fazit

Jendrikon ist ein leiser, aber starker Charakter mit viel Raum für Entwicklung. Seine technische Präzision, seine ruhige Haltung und sein geschickter Rückgriff auf eine offene Vergangenheit machen ihn zu einer Figur mit hohem Langzeitwert im Rollenspiel. Besonders im zivilen, wirtschaftlichen oder netzwerkorientierten RP ist er eine wertvolle Bereicherung – nicht zuletzt, weil er durch seine Ausgeglichenheit den Raum für andere Figuren erst schafft.


Wenn du möchtest, unterstütze ich dich gern bei der weiteren Ausarbeitung einzelner Aspekte – etwa bei der Rollenspielnutzung des Zenith Service-Kontors oder bei der erzählerischen Integration seiner Vergangenheit.


Alles Gute!


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