Squadron 42 Event in Manchester – spannender Ausblick oder schwieriges Signal?

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

login-Button
  • Aktuell macht eine Einladung von CIG die Runde(siehe Anhang), mit der ausgewählte Content Creator zu einem exklusiven dreitägigen Squadron-42-Event in Manchester eingeladen werden. Vor Ort soll es offenbar nicht nur Austausch mit dem Entwicklerteam und Studio-Einblicke geben, sondern auch eine erste Hands-on-Erfahrung mit Squadron 42.

Ich denke wir freuen uns alle darüber dass es bei Squadron42 vorwärts geht. Ein solches Event wirkt für mich nicht wie ein kleiner Marketing-Nebenschritt, sondern eher wie ein Moment, an dem CIG genug Vertrauen in den aktuellen Stand von Squadron 42 hat, um externe Leute tatsächlich selbst Hand anlegen zu lassen. Allein das dürfte bei vielen die Frage aufwerfen, wie weit das Spiel inzwischen wirklich ist.

Gleichzeitig sorgt die Ankündigung auf Reddit und Social Media aber auch für Diskussionen. Und zwar nicht nur wegen des Events selbst, sondern auch wegen der Art, wie es kommuniziert wurde. Besonders die Formulierung „For those who Held the Line“ stößt bei einigen sauer auf. Man kann sie natürlich als freundliche Anspielung auf langjährige Unterstützung lesen. Man kann aber genauso argumentieren, dass diese Wortwahl in einer Mail an Content Creator unglücklich wirkt, weil sie indirekt genau die Menschen ausklammert, die seit Jahren dabei sind, unterstützt, gewartet und „die Linie gehalten“ haben ohne selbst Content Creator zu sein.

Dazu kommt die grundsätzliche Frage, warum ausgerechnet nur Content Creator zuerst zu einem solchen Hands-on eingeladen werden. Ist das einfach ein nachvollziehbarer PR-Schritt, weil man Reichweite und Sichtbarkeit aufbauen will? Oder sendet das an die eigentliche Spielerschaft ein schwieriges Signal, weil langjährige Unterstützer am Ende nur über Leaks Flüsterpost erfahren dürfen, wie andere das Spiel antesten?

Spannend ist für mich auch die Frage, was dieses Event zeitlich bedeutet. Wenn CIG im Oktober 2026 ein größeres Hands-on veranstaltet, ist das dann eher ein starkes Indiz dafür, dass Squadron 42 tatsächlich noch in diesem Jahr erscheinen soll? Oder spricht so ein Hands-On Event eher dafür, dass man sich noch in einer vorgeschalteten Marketing-phase befindet und ein Release 2026 vielleicht doch weniger sicher ist, als manche hoffen?

Gerade im Hinblick auf den November wo mit GTAVI ein Release im Raum steht, der die Gaming-Szene dominieren wird. Falls Squadron 42 tatsächlich ebenfalls noch 2026 erscheinen soll, wäre das Zeitfenster plötzlich ziemlich eng. Mich würde deshalb interessieren, wie ihr das Ganze einschätzt:

• Findet ihr ein exklusives Hands-on-Event für Content Creator nachvollziehbar oder eher unglücklich?
    • Wie wirkt auf euch die Formulierung „For those who Held the Line“ in genau diesem Kontext?
    • Ist das aus eurer Sicht einfach normales Marketing – oder übersieht CIG damit einen Teil der langjährigen Community?
    • Glaubt ihr, dass ein Hands-on im Oktober eher für einen Release 2026 spricht oder eher dagegen?
    • Und wie groß ist eurer Meinung nach der Einfluss von GTA VI auf die Release-Planung von Squadron 42?

Ich bin gespannt, wie ihr das seht.