Wird der Echtgeld Verkauf der Raumschiffe jemals eingestellt?

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

login-Button
  • Hallo zusammen,

angelehnt an die Tatsache dass der Concept-Sale der Odin der letzte Concept-Sale dieser Art sein soll, stell sich mir dabei eine grundlegende Frage. Und zwar: "Wie wird CIG die kontinuierliche Weiterentwicklung von SC finanzieren, wenn nicht über den Verkauf von Raumschiffen?". Ich habe dieses Thema in den letzten Jahren schon einige Male Hier & Da in Diskussionen mitbekommen. Aufgrund der Aussage seitens CIG, dass die Odin das letzte Raumschiff sein wird das bereits als Konzept verkauft werden soll, könnte man diese Tatsache als ersten Schritt in Richtung Verkaufsstopp deuten.

CIG hatte damals gesagt sie werden den Echtgeld Verkauf **irgendwann** einstellen. Und ich bin mir sicher es werden noch min 1-2 Jahre ins Land ziehen bevor dieses Thema wirklich relevant wird.

Eine berechtigte Frage dabei ist jedoch wie sollen dann die Mitarbeiten von CIG bezahlt werden?
    * Wird der Raumschiffverkauf eingestellt und CIG versucht sich nur über paints und Patch-bundles zu finanzieren?
    * M.M.n. eher unwahrscheinlich da bei diesen Sachen einfach Zuwenig Geld über die Ladentheke geht.
    * Oder ist die damalige Aussage gar nicht mehr aktuell und CIG wird mit dem Raumschiffverkauf weitermachen wie bisher?
    * Dabei sollte man beachten, dass wenn die Finanzierung zum größten Teil über Raumschiffen gestemmt wird. Die Entwickler ständig dem Druck ausgesetzt sind neue Raumschiffe zu kreieren und diese zu vermarkten, da ansonsten die Finanzierung wegbrechen würde.
    * Oder wird CIG auf das Subscriber-Konzept setzen und diese evtl. sogar irgendwann voraussetzen um SC spielen zu können?

## Was glaubt ihr wie es bzgl. Raumschiffverkauf und der Finanzierung von SC weitergehen könnte?

Ich persönlich wäre mit einem Abosystem wie bei den Subcribern einverstanden wenn dies gewährleisten würde, dass CIG weiter an ihrer Vision von Star Citizen arbeiten könnte. Ein Abo System hätte zudem sogar den Vorteil dass CIG nicht ständig dem zwang unterläge immer wieder neue Raumschiffe zu kreieren und diese zu vermarkten. Mit einem gesichertem Gehalt/Einkommen könnte man sich z.b. leichter einfach mal ein Jahr nur auf Content oder bug fixing konzentrieren.

MfG

• StarEngine® ist die ultimative Weiterentwicklung der CryEngine, CIG hat CryTek aufgekauft und damit alle Rechte. Die Trademarks stehen da vermutlich nicht zum Spaß dran und ein nicht unwesentlicher Teil unserer Kouhln gehen imo auch an die angestellten Juristen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Squadron 42 und Star Citizen 1.0 als ultimative Demoplattform für die Vermarktung der Engine genutzt werden. S42 war außerdem als Trilogie geplant - wenn der erste Teil also ein Erfolg wird kann man für Teil 2 pledgen, was dann die Techdemo für Star€ngine® in StarVersion2® wird etcpp. Analog zur UE5 ( 🤢 ) von Epic lässt sich darüber auch einiges finanzieren.

Ich hoffe nur, dass CIG nicht auf die saublöde Idee kommt, Landclaims oder Gebäudeschutz mit einer StarPremium® StarSubscription® zu verknüpfen. Generell hab ich nichts gegen ein Subscription Modell (habe für AO, SWG und andere gezahlt), aber das an eine Besserstellung gegenüber F2P-Spielern zu knüpfen ist ekelhaft.

• Ich sage ja, das wird irgendwann eingestellt. CIG wird sich zukünftig durch andere Dinge finanzieren. Folgendes würde ich jetzt denken:
    - Lizenzierung der Star Engine
    - mglw. Patente
    - Verkauf von Squadron 42 (und DLCs?)
    - Verkauf von Game Packages
    - Subscriber System
    - Verkauf von kosmetischen Sachen wie Paints
    - mglw. Verkauf von Blueprints?

• Insurance ... die erste Iteration erleben wir grade. Alle haben die LTI auf der Huelle. Willst Du mehr (eigene Komponenten), zahlst Du extra.
    Man schliesst eine Versicherung ab und darf dann ingame seine Schiffe (kostenpflichtig) mit den Komponenten claimen.
    Bzw fuer nicht LTI Schiffe braucht man erst mal eine Basisversicherung. Die duerfte sehr wenig kosten, da CIG mehrfach davon sprach, dass LTI keinen grossen Vorteil bringt.

Ist dann halt in einer Subscription drin.

• Hm ich glaube tatsächlich nicht. Hanashi spricht das Meiste schon an - Paintverkauf, Subsciption etc
    Aber gerade bei Schiffen bis größe Andromeda denke ich wird der Verkauf immer möglich sein

Ein Schuss, ein Treffer.