Crafting in Star Citizen – Der Beginn einer neuen Ökonomie?

Willkommen in der Kantine, Reisender...

Melde Dich an oder registriere Dich kostenlos

login-Button
  • Zitat von dcdoerek
    Ich glaube da würden/könnten sie Probleme bekommen. Weil Echtgeld. Aber bei den Sachen die man sich in-game für den hangar erspielen kann, könnte es so laufen.

Ich kann mir nicht vorstelen, dass das alles nur noch als Blueprints geben wird. Grundmöbel wie Sessel etc. wird es weiterhin zu kaufen geben. Aber dann vll. besondere Sessel oder Brunnen etc. könnte ich mir als Blueprints vorstellen.
    Im echten Leben kann ich ja auch zu IKEA fahren und die durchschnittlichen Möbel kaufen, die jeder hat. Will ich aber was spezielles, muss ich mir das anfertigen lassen oder selbst bauen.

• Zitat von raykeaton
    Ich meine damit, dass die nicht angeboten wurden

Das liegt aber daran, dass viele Leute einfach geldgeil sind und diese Materialien dann lieber auf den Marktplätzen anbieten auf denen sie die Preise verlangen können, die sich aufgrund der exploits der letzten Patches entwickelt haben.

Das ganze könnte sich nach einem Wipe auch wieder normalisieren / ändern.

• Also du kannst ja sicherlich auch Miner anfragen, die dir das nötige Material besorgen. Bei ZNSK haben wir ja auch schon einige Kooperationen für die Zukunft verhandelt, sowohl mit Miningorgas, aber auch und viel mut Sökdnergruppen, die uns dann ein paar Blaupausen organisieren. Material organisieren wir anteilig zwar selbst, aber für größere Projekte haben wir auch Miningparter und Salvagepartner.

• Zitat von hanashi
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles nur noch als Blueprints geben wird. Grundmöbel wie Sessel etc. wird es weiterhin zu kaufen geben. Aber dann vll. besondere Sessel oder Brunnen etc. könnte ich mir als Blueprints vorstellen. Im echten Leben kann ich ja auch zu IKEA fahren und die durchschnittlichen Möbel kaufen, die jeder hat. Will ich aber was spezielles, muss ich mir das anfertigen lassen oder selbst bauen.

Stimmt, Möbel die man in-game kauft werden/sollten natürlich nicht erst gebaut werden müssen.

Aber wie gesagt, bei allem was man sich "erspielt" würde es mich nicht stören...

• Zitat von hanashi
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles nur noch als Blueprints geben wird. Grundmöbel wie Sessel etc. wird es weiterhin zu kaufen geben. Aber dann vll. besondere Sessel oder Brunnen etc. könnte ich mir als Blueprints vorstellen. Im echten Leben kann ich ja auch zu IKEA fahren und die durchschnittlichen Möbel kaufen, die jeder hat. Will ich aber was spezielles, muss ich mir das anfertigen lassen oder selbst bauen.

Und wenn ich mich recht an das Thema Crafting seitens CIG erinner, wird es alles immernoch zu kaufen geben, aber immer mit einer normalen Qualität. Besseres wird von Spielern hergestellt oder als Missionspayout und Fundware geben.

• Zitat von jendrikon
    Also du kannst ja sicherlich auch Miner anfragen, die dir das nötige Material besorgen. Bei ZNSK haben wir ja auch schon einige Kooperationen für die Zukunft verhandelt, sowohl mit Miningorgas, aber auch und viel mut Sökdnergruppen, die uns dann ein paar Blaupausen organisieren. Material organisieren wir anteilig zwar selbst, aber für größere Projekte haben wir auch Miningparter und Salvagepartner.

Wobei man, zumindest in T0 Crafting, Blueprints nicht weitergeben kann. Sind praktisch an den Account gebunden. Keine Ahnung ob das mal anders wird

• Zitat von jendrikon
    Und wenn ich mich recht an das Thema Crafting seitens CIG erinner, wird es alles immernoch zu kaufen geben, aber immer mit einer normalen Qualität. Besseres wird von Spielern hergestellt oder als Missionspayout und Fundware geben.

Korrekt

• Zitat von dcdoerek
    Stimmt, Möbel die man in-game kauft werden/sollten natürlich nicht erst gebaut werden müssen. Aber wie gesagt, bei allem was man sich "erspielt" würde es mich nicht stören...

Ich lasse da meine Meinung mal noch offen. Dazu muss sich Crafting erstmal etablieren. Und wir reden ja hier von der allerersten Iteration. Spannend wird es wenn Crafting dann weitergeht in RIchtung Komponenten, Gebäude, Schiffe ^^

• Zitat von hanashi
    Wobei man, zumindest in T0 Crafting, Blueprints nicht weitergeben kann. Sind praktisch an den Account gebunden. Keine Ahnung ob das mal anders wird

Dann lass ich mich vin den Söldnern mitnehmen. 😂

Alles eine Frage des Vertrages. 😉

• Zitat von hanashi
    Ich lasse da meine Meinung mal noch offen. Dazu muss sich Crafting erstmal etablieren. Und wir reden ja hier von der allerersten Iteration. Spannend wird es wenn Crafting dann weitergeht in RIchtung Komponenten, Gebäude, Schiffe ^^

Ich bin so oder so gespannt darauf. Für mich wird Crafting das haupt GP und ich baue alles drum herum aus, damit ich darin auch gut werde. Will so ne edelmanufaktur werden, wie in anderen Games. Dass man sagt:"Das kommt von Hermie/Jendri.

• Zitat von jendrikon
    Ich bin so oder so gespannt darauf. Für mich wird Crafting das haupt GP und ich baue alles drum herum aus, damit ich darin auch gut werde. Will so ne edelmanufaktur werden, wie in anderen Games. Dass man sagt:"Das kommt von Hermie/Jendri.

Ich denke das wird bei mir ähnliches. Ich liebe ja Mining und Crafting veredelt mein Gameplay 😄

• In den letzten Patches hatte ich kein Bock mehr auf Mining, weil ich mit denen Steinen nichts mehr anfangen konnte. Geld hatte ich in Massen und das war es. Dass man dann auch Materialien wie Kupfer, Aluminium, etc. tatsächlich mal benötigt, finde ich wirklich toll. Das ist die Zeit wo man aufhört nur Quantanium zu suchen xD

• Zitat von jendrikon

Das ist ein richtig interessantes Thema: **Wie genau wird man sich spezialisieren können?** Deswegen auch im ersten Beitrag die Frage dazu. Da das crafting kein "Mini-Game" wie das mining enthält, stellt sich die Frage was einen guten "Crafter" auszeichnet. Wo man beim Mining noch behaupten kann, jemand der jeden Stein knackt, egal wie klein das grüne Feld ist, der ist ein guter Miner...sieht die Sache beim crafting ja ganz anders aus.

Ich hoffe inständig dass beim verbessern der blueprints die Qualität der Materialien eine Rolle spielen. Sodass sich, als Beispiel, das T2 Blueprint einer P4 von Spiele A zu dem T2 Blueprint von Spieler B unterscheiden kann, Je nachdem wie gut die Qualität der Materialien war, die man zum Verbessern genutzt hat.

Das würde zumindest schonmal bedeuten, dass ein "Crafter" der die bestmöglichen Blueprints besitzen möchte, diese dann auch nur mit den bestmöglichen Materialien verbessern wird. Was wiederum entsprechend Geduld und Sorgfalt, diese Materialien zu finden, voraussetzt.

Das ist genau der Punkt den meine mit: Es wäre sehr schade wenn am Ende jeder Spieler die selben T2 oder T3 Blueprints besitzt, denn dann würde es keine wirkliche Spezialisierung geben.

• Also soweit ich das jetzt verstanden hatte ist das wie folgt:

Ich erhalte einen Bauplan. (T1)
    Das Teil was ich damit herstellen kann, kann ich durch die Qualität beeinflussen, also welche Materialien ich nutze. Wenn ich genügend Teile hergestellt und auseinander genommdn habe, kannnich grundlegend ein bessereres Item herstellen (Wahrscheinlich grundlegend mehr Mats von nöten) T2, auch dieses Item, was grundlegend bessere Eigenschaften mitbringt, kann ich durch bessere mats qualitativ besser machen... usw.

Was ich mir eher wündche, wäre eine einzigartigkeit im Crafting, dass ich z.B. sage, ich will die P4 als Sniper aufwerten, bin dann aber in Boni mit Präzision, als meine Handschrift, fokussiert. Schwer zu erklären, aber ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

• Was anderes würde ich bei Crafting aber auch nicht erwarten. Dass soll den Mining Gameloop und das Industrial Gameplay interessanter machen.